Wirkungsberichte

Wirkungsberichte

Schon mit der Teilnahme unserer ersten AckerSchule 2013 haben wir die Wirkung analysiert. Anfänglich noch sehr experimentell und ohne Ressourcen, haben wir jedes Jahr dazu gelernt und die Wirkungsanalyse immer weiter perfektioniert. Bis heute haben wir 15 Abschlussarbeiten rund um unsere Wirkung betreut, viele tausende Kinder, Pädagog*innen und Eltern befragt und ein mittlerweile fünf-köpfiges Team für die Wirkungsanalyse aufgebaut. Bei unserer Wirkungsmessung orientieren wir uns an der Wirkungstreppe von Phineo und unser Wirkungsbericht hat bereits eine Vielzahl an Auszeichnungen bekommen. 

Wirkung ist unsere Währung. Deshalb reicht uns ein Bericht nicht mehr aus. Für das Jahr 2020 haben wir vier Berichte erstellt. Der AckerReport gibt einen umfassenden Eindruck über Ackerdemia sowie einen Überblick zu den wichtigsten Aktivitäten und Ergebnissen der Wirkungsanalyse. Die Wirkungsberichte AckerSchule, AckerKita und GemüseKlasse gehen in die Tiefe und stellen ausführliche Ergebnisse der Wirkungsanalyse der jeweiligen Programme dar. 

AckerReport

Der AckerReport 2020
AckerReport 2020: Unsere Bildungsprogramme im Überblick
AckerReport 2020: Lernorte und Regionen
AckerReport 2020: Ackerdemia in Zahlen
AckerReport2020: Wirkungsorientierung bei Ackerdemia

Der AckerReport 2020 zeigt in Zahlen, Fakten und Bildern was Ackerdemia in den letzten Jahren erreicht hat und wo wir aktuell stehen. Neben der gesellschaftlichen Herausforderung, auf die wir mit unseren Programmen einen Lösungsansatz bieten, enthält der Bericht einen Überblick über unsere Lernorte in den Regionen sowie Preise & Auszeichnungen der letzten Jahre. Der AckerReport beleuchtet Ackerdemia im Kontext von Nachhaltigkeit, fasst die Wirkung der Programme zusammen und zeigt Schnittstellen zu den SDG`s. Darüber hinaus werden neben Partnern, Förderern & Unterstützern auch das Team von Ackerdemia vorgestellt.


AckerSchule

Wirkungsbericht 2020 AckerSchule
Wirkungsbericht AckerSchule: Die gesellschaftliche Herausforderung
Wirkungsbericht AckerSchule: Die Wirkungsorientierung des Bildungsprogramms
Wirkungsbericht AckerSchule: Die Wirkungslogik des Bildungsprogramms
Wirkungsbericht AckerSchule: Best-Practice Beispiele werden vorgestellt

Im Wirkungsbericht AckerSchule stellen wir fünf Schulen aus Deutschland dar, die am Bildungsprogramm teilnehmen und den Acker erfolgreich an ihrem Lernort verstetigt haben. Anhand der ganz unterschiedlichen Schulformen und -typen konnten wir mit Interviews von Lehrer*innen, der Schulleitung, Eltern sowie Schüler*innen Gelingensbedingungen zur Verstetigung des Programms herausstellen. Die Erfolgsfaktoren dieser Schulen sollen beispielgebend für andere Schulen sein, um die Umsetzung des Ackers zu erleichtern und diesen gut zu integrieren. Weiterhin enthält der Bericht Ergebnisse zur Evaluation des Programms sowie zur Wirkung auf die Lehrer*innen.


AckerKita

Der Wirkungsbericht 2020 AckerKita
Wirkungsbericht AckerKita: Die GemüseFreunde
Wirkungsbericht AckerKita: Erfolgsfaktoren & AckerTipps
Wirkungsbericht AckerKita: Wirkungslogik
Wirkungsbericht AckerKita: Wirkung bei den Kita-Kindern
Wirkungsbericht AckerKita: Wirkungsorientierung des Bildungsprogramms

Der Wirkungsbericht AckerKita enthält umfassende Ergebnisse unserer Wirkungsanalyse der letzten zwei Jahre. In diesem Bericht präsentieren wir Ergebnisse eines Pre-Post-Designs aus standardisierten Einzelinterviews, Fokusgruppengesprächen sowie teilnehmenden Beobachtungen mit Kita-Kindern, Interviews mit Eltern und Online-surveys mit Erzieher*innen. Grundsätzlich gilt: Je öfter und länger die Kinder an den AckerStunden teilnehmen, desto höher ist die Wirkung. Detaillierte Ergebnisse zur Wirkung sowie Methoden der Analyse sind im Wirkungsbericht Bericht AckerKita verfügbar. Darüber hinaus haben wir das Programm mit Erzieher*innen umfassend evaluiert.


GemüseKlasse

Wirkungsbericht 2020 GemüseKlasse
Wirkungsbericht GemüseKlasse: Das Bildungsprogramm
Wirkungsbericht GemüseKlasse: Die Bildungsmaterialien im Überblick
Wirkungsbericht GemüseKlasse: Materialien für die Schüler*innen
Wirkungsbericht GemüseKlasse: Die Wirkungslogik
Wirkungsbericht GemüseKlasse: Wirkungsfelder werden erläutert

Der Wirkungsbericht GemüseKlasse beschreibt die Ergebnisse der Wirkung des Programms von 2017 bis 2019 in den Wirkungsfeldern Wissen und Verständnis für Naturzusammenhänge, Teamfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Verantwortungsbewusstsein, Naturbezug, Nachhaltiger Konsum und Ernährung. Die Daten wurden anhand von Fokusgruppengesprächen sowie leitfadengestützten Interviews und Online-Umfragen mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Elternteilen erhoben. Weiterhin enthält der Bericht eine umfassende Evaluation des Programms mit Lehrer*innen.


Bisherige Wirkungsberichte

Die Wirkungsberichte aus den Vorjahren hier zum Download: