GemüseAckerdemie_Vision
© startsocial, Gordon Welters
Vision & Geschichte

Für eine Generation, die weiß, was sie isst.

Wir wollen das Bewusstsein für die Bedeutung von Natur und die Wertschätzung von Lebensmitteln in unserer Gesellschaft stärken. Wir wollen mehr Wissen über Naturzusammenhänge, Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft verbreiten sowie eine gesunde Ernährungsweise und nachhaltigen Konsum fördern. Dazu entwickeln wir soziale und wirkungsorientierte Konzepte, die wir gemeinsam mit lokalen Partnern umsetzen.

Unsere Motivation

  • Kinder haben immer weniger Kontakt und Bezug zur Natur, sowohl zu Hause als auch in Kitas und Schulen.
  • Nur wenige Kinder wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen oder haben schon einmal selbst Gemüse angebaut.
  • In Deutschland werden über 30 Prozent der Lebensmittel weggeworfen.
  • Übergewicht und Diabetes nehmen bei Kindern kontinuierlich zu.

Usere Vision

Unsere Vision ist eine nachhaltig konsumierende Gesellschaft, deren Handeln auf einem ganzheitlichen Verständnis für Umwelt und Lebensmittelproduktion beruht.

Unsere Mission

Wir entwickeln und vermitteln naturnahe Erfahrungswelten zur Verbindung von Wissen, Erleben und Handeln mit dem Fokus auf Ernährung und Konsumverhalten.

Unsere Arbeitsweise

  • Zielorientierung: Wir wollen viel bewirken. Daher setzen wir uns hohe Ziele, deren Umsetzung wir kontinuierlich evaluieren.
  • Effizienz: Bei uns werden weder Gemüse noch Ressourcen verschwendet. Die vorhandenen Mittel werden effizient und wirkungsvoll eingesetzt.
  • Leidenschaft: Wir sind begeisternde Changemaker, glauben an unsere Vision und geben dafür jeden Tag unser Herzblut.
  • Transparenz: Wir wollen uns nicht verstecken, sondern zeigen was wir wirklich bewirken – nachzulesen in unserem jährlich erscheinenden Wirkungsbericht.

Unsere Geschichte

Die Idee zur Entwicklung eines landwirtschaftlichen Bildungsprogramms kam Christoph bereits während seiner Dissertation am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung.

Nach deren Fertigstellung beschäftigte er sich eingehender mit der Idee: Viele Schulklassen besuchten seinen elterlichen Hof für einen Tagesausflug. Aber können Kinder an einem einzigen Tag tatsächlich nachhaltig lernen, wie natürliche Prozesse und Landwirtschaft funktionieren?

Als Antwort schrieb Christoph 2012 die wissenschaftliche Arbeit „Entfremdung der Gesellschaft von Nahrungsmitteln“ und entwarf darin seine Lösung eines sozialunternehmerischen Bildungsprogramms.

Anschließend testete Christoph gemeinsam mit seiner Schwester Ulrike und ihrer Schulklasse die GemüseAckerdemie in einem Pilotprojekt und ließ den Versuch wissenschaftlich begleiten. Die Begeisterung der Kinder auf dem Acker und der nachgewiesene Lernerfolg waren überzeugend, so dass 2013 das gemeinnützige Sozialunternehmen Ackerdemia e. V. gegründet wurde.

Seitdem wird das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie erfolgreich an einer wachsenden Anzahl Schulen und Kitas umgesetzt. Zusätzlich entwickeln und erproben wir neue Ideen und Konzepte für mehr Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln.