GemüseAckerdemie Team Gruppenfoto
© Ackerdemia e.V., Foto: Pablo Lopez
Team

Changemaker mit Vision und Herzblut

Wir Ackerdemikerinnen und Ackerdemiker sind Hirn und Herz der GemüseAckerdemie. In einem großartigen Team arbeiten wir an der Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels: Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel in unserer Gesellschaft! Wir haben ganz verschiedene Hintergründe, sind leidenschaftlich und innovativ, wir machen Pläne, aber manchmal auch einfach drauf los und sind natürlich Gemüsefans durch und durch!

Vorstand & Geschäftsführung

Portrai von Dr. Christoph Schmitz, Gründer und Geschäftsführer der GemüseAckerdemie/Ackerdemia
© Ackerdemia e.V., Foto: Sebastian Gabsch

Christoph Schmitz

Gründer & Geschäftsführender Vorstand

Christoph

Aufgewachsen in der Landwirtschaft studierte Christoph Agrar- und Wirtschaftswissenschaften in Bonn, Göttingen und Wageningen (NL) sowie Public Policy in Berlin. Parallel gründete er das Sozialunternehmen DeCo! - Sustainable Farming in Ghana. Nach seiner ersten wissenschaftlichen Station am IFPRI in Washington DC, promovierte er im Bereich der mathematischen Landnutzungsmodellierung am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Im Jahr 2012 entwickelte er mit der Geburt seines ersten Kindes die Idee zur GemüseAckerdemie und gründete 2014 Ackerdemia. Ihn treibt seine Passion für Landwirtschaft, nachhaltiges Unternehmertum und soziale Veränderung an. Mit seiner Familie wohnt er auf einem ökologisch sanierten Resthof in Nuthetal bei Potsdam.

© Ackerdemia e.V.

Julia Krebs

Mitgründerin und Vorstand

Julia

Studium der Sportökonomie mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität Potsdam, anschließend sechs Jahre im Marketing bei airberlin tätig. Mit einem Sprung aus der Luft auf den Boden bringt die gebürtige Berlinerin seit 2013 ihre Erfahrung aus den Bereichen Projektmanagement und Kommunikation in die GemüseAckerdemie ein. Eine weiche Landung dank ihrer Kreativität und ihrem Improvisations- und Organisationstalent.

© Ackerdemia e.V.

Dr. Julian Siegmann

Leitung IT und Geschäftsführung AckerPause

Julian

Julian studierte Wirtschaftsingenieurwesen und war danach über 2 Jahre als Unternehmensberater tätig. 2011 kehrte er zurück an die TU Berlin und promovierte dort am Fachgebiet Logistik. Im Anschluss wechselte er zu einem Start-up im e-Commerce-Sektor und war dort für das operative Geschäft verantwortlich. Im Jahr 2016 folgte Julian seinem Interesse für nachhaltiges unternehmerisches Handeln und unterstützt seitdem die GemüseAckerdemie mit seinem Prozess- und Organisationswissen bei Verstetigung und Wachstums ihres wirkungsorientierten Ansatzes.

Regionalmanagement

© Ackerdemia e.V.

Christiana Henn

Regionalmanagerin Berlin-Brandenburg (Schulen)

Christiana

Bachelorstudium der Kultuwissenschaften in den Niederlanden und Schweden sowie Master of Arts (Soziokulturelle Studien) in Frankfurt an der Oder. Mit ihren Erfahrungen in der empirischen Sozialforschung führte sie zunächst als externe Gutachterin die Evaluation des Pilotjahres 2014 durch. Begeistert von Thematik und Umsetzung gehört sie seit Januar 2015 fest zum Team.

Tel.: 0176 - 57 82 03 33
c.henn@ackerdemia.de

© Ackerdemia e.V.

Jennifer Usadel

Regionalmanagerin Berlin-Brandenburg (Kita)

Jennifer

Studium der Regionalentwicklung und des Naturschutzes an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung mit der Spezialisierung „Management“. Begeistert von nachhaltigen Lösungen arbeitete sie im Projekt „Mehr Wege als Einweg im Klimaschutz“ für ökologische Tragesysteme im Einzelhandel. Ihre Erfahrungen als Nachhilfelehrerin und ihr Interesse am ökologischen Landbau baut sie nun in der GemüseAckerdemie aus.

Tel.: 0176 - 57 60 28 61
j.usadel@ackerdemia.de

© Ackerdemia e.V.

Christin Rothe

Assistenz Regionalmanagement Berlin-Brandenburg

Christin

Christin arbeitete einige Jahre für Greenpeace e.V. in Hamburg an verschiedenen Kampagnen. Kind und der Studiengang "Ökolandbau und Vermarktung" zogen sie 2015 nach Eberswalde. Durch die frühere Arbeit bei der Fördergemeinschaft ökologischer Landbau e.V. waren das Thema und die Region bekannt. Diese Erfahrungen mit dem Bereich Bildung zu verknüpfen, sind durch die GemüseAckerdemie möglich geworden. Hier hat sie als Werkstudentin angefangen und arbeitet seit September 2018 fest im Team Regionalmanagement Berlin-Brandenburg.

© Ackerdemia e.V., Foto: Pablo Lopez

Johannes Wockenfuss

Regionalmanager Mecklenburg-Vorpommern

Johannes

Bachelorstudium der Geographie an der HU Berlin mit dem Schwerpunkt "Urbane Nahrungsmittelproduktion und Ernährungssicherung". Masterabschluss im Studiengang "Urban Ecosystem Sciences" an der TU Berlin und Forschung zum Thema BGM und Gesunde Ernährung für Unternehmen. Angetrieben von der Vision einer nachhaltig konsumierenden Gesellschaft, seit März 2015 begeistert bei der GemüseAckerdemie zunächst im Kommunikationsteam, und jetzt im operativen Management.

Tel.: 0176 - 45 78 26 93
j.wockenfuss@ackerdemia.de

Sarah Eisinger

Regionalmanagerin Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen

Sarah

Bachelorstudium "Wirtschaftswissenschaften" und Master in "Development Economics". Nach mehreren Auslandsstationen in der Entwicklungszusammenarbeit war Sarah zwei Jahre als Projekt- und Prozessmanagerin in der Beratung tätig. Seit 2019 koordiniert sie die Gemüseackerdemie in den Regionen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und bringt dort ihre Leidenschaft für nachhaltige Bildung und Entwicklung ein, um Schulen und Kitas für Gemüseanbau zu begeistern.

Tel.: 0176 - 73 56 12 93
s.eisinger@ackerdemia.de

Portraitfoto Annette Bartmer
© Ackerdemia e.V.

Annette Bartmer

Regionalmanagerin Nordrhein-Westfalen (Rheinland)

Annette

Aufgewachsen auf einem Ackerbau-Betrieb am Niederrhein studierte Annette Agrar- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn mit Stationen in Göttingen, Schleswig-Holstein, UK und Neuseeland. Anschließend konnte sie über 10 Jahre Erfahrung im Einkauf von Lebensmitteln bei einem internationalen Lebensmittelhändler sammeln. In ihrer Elternzeit hat sie die GemüseAckerdemie zunächst ehrenamtlich unterstützt und mit großer Freude das GemüseAckern für sich wiederentdeckt. Seit Dezember 2017 ist sie die verantwortliche Regionalmanagerin für das Rheinland (und nördliches Rheinland Pfalz) und freut sich über einen wachsenden Kreis an AckerSchulen und AckerKitas.

Tel.: 0176 - 40 49 27 41
a.bartmer@ackerdemia.de

Portraitfoto Susanne Büchner
© Ackerdemia e.V.

Susanne Büchner

Assistenz Regionalmanagement NRW (Rheinland)

Susanne

Susanne studiert Sustainable Agriculture an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Ihr Praxissemester verbrachte sie im Sommer 2017 bei Ackerdemia e.V. in Potsdam. Zurück in NRW ackerte sie als AckerHelferin weiter. Seit Oktober 2018 gehört sie fest zum Team NRW Rheinland. Nebenher schreibt sie ihre Bachelorarbeit zum Thema „Alte Gemüsesorten“.

Porträtfoto Anna Spiller
© Ackerdemia e.V.

Anna Spiller

Assistenz Regionalmanagement NRW (Rheinland)

Porträtfoto Hanna Döhring
© Ackerdemia e.V.

Hanna Döhring

Assistenz Regionalmanagement NRW (Rheinland)

Hanna

Studium der Afrikanistik in Leipzig. Im Bachelor und Master absolvierte sie Praktika in verschiedenen Vereinen und Organisationen in Deutschland und afrikanischen Ländern. Schwerpunkte waren dabei die Freiwilligenarbeit, Rückkehrer*innen Engagement sowie die Entwicklungszusammenarbeit. 2018 kam sie als Ackerhelferin zur GemüseAckerdemie. Überzeugt von dem Konzept von Ackerdemia, ihrem Interesse für eine nachhaltige Entwicklung sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen brachte sie dazu Pflanzleitung zu werden. Seit April 2019 gehört sie fest zum Team Rheinland und schreibt nebenbei ihre Masterarbeit.

Portraitfoto Glen Vogt
© Ackerdemia e.V.

Glenn Vogt

Regionalmanager Nordrhein-Westfalen (Westfalen-Lippe)

Glenn

Bachelorstudium "Internationale BWL" in England und Frankreich, Master in „Management, Organisation und Kultur“ in der Schweiz. Danach drei Jahre als Projektmanager für Organisationsentwicklung tätig. Über sein Engagement für eine zukunftsfähige Lebensmittelwirtschaft bei Slow Food Deutschland e.V. lernte er die GemüseAckerdemie kennen. Angetrieben von dem Ziel, Menschen wieder für die Entstehung ihrer Lebensmittel zu begeistern, betreut er seit Dezember 2017 die Regionen Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland und Ostwestfalen.

Tel.: 0176 - 34 46 83 72
g.vogt@ackerdemia.de

© Ackerdemia e.V.

Maike Siedentopf

Regionalmanagerin Hamburg & Schleswig-Holstein (in Elternzeit)

Maike

Management und Entrepreneurship Studium mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg. Gründung eines Sozialunternehmens mit dem Ziel Flüchtlinge und Hamburger Unternehmen zusammenzubringen. Anschließend 1,5 Jahre im Business Development bei BlaBlaCar tätig. Inspiriert von der sozialen Mission der GemüseAckerdemie, ist sie seit April 2017 Teil des Ackerdemia Teams. Als Regionalmanagerin für die Region Norddeutschland möchte sie alle Schulen und Kitas für den Gemüseanbau begeistern. Denn Ackern mit Kindern schafft nicht nur Wissen, sondern auch ganz viel Freude!

Porträtfoto Corinne Küllenberg
© Ackerdemia e.V.

Corinne Küllenberg

Assistenz Regionalmanagement Norddeutschland

Corinne

Studium der Kunstgeschichte in Düsseldorf, Madrid und Hamburg mit dem Abschluss Master of Arts. Corinne arbeitete im Projektmanagement und realisierte unterschiedlichste Events im Kunst- und Kulturbereich. Während einer längeren Reise fand das Ackern zu ihr oder sie zum Acker. Nach mehrmonatigem Wwoofing und Volunteering arbeitete sie in Hamburg in einer Demeter-Gärtnerei. Die Erfahrungen beim Gärtnern weckten den starken Wunsch in ihr, dieses Erlebnis und ihre Begeisterung an Kinder weiterzugeben. Bei der GemüseAckerdemie kümmert sie sich um die Betreuung der Region Hamburg und als Assistenz um die Region Norddeutschland. So kann sie ihre bisherige Profession und die neue Leidenschaft miteinander verbinden.

Tel.: 0176 - 45 83 08 78
c.kuellenberg@ackerdemia.de

Portraitfoto Silva Schäfer
© Ackerdemia e.V.

Silva Schäfer

Assistenz Regionalmanagement Norddeutschland

© Ackerdemia e.V.

Marlena Wache

Regionalmanagerin Niedersachsen

Marlena

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Anschließend mehrere Jahre bei Alnatura im südhessischen Bickenbach als Assistenz des Geschäftsführers und im Bereich Kundenentwicklung tätig. Ihre Liebe zu frischen Bio-Lebensmitteln und eigene Erfahrungen in einem Gemeinschaftsgarten brachten sie Anfang 2017 zur GemüseAckerdemie. Vom Standort Hannover aus ist sie als Regionalmanagerin für Niedersachsen verantwortlich.

Tel.: 0176 - 45 97 37 38
m.wache@ackerdemia.de

Porträtfoto Lara Lamping
© Ackerdemia e.V.

Lara Lamping

Assistenz Regionalmanagement Niedersachsen

Lara

Nach dem Studium arbeitete Lara einige Zeit auf Höfen des biologisch-dynamischen Gemüsebaus in Norddeutschland und im Münsterland. In Bremen für ein Klima- und Umweltprojekt tätig, fand sie über das Gärtnern mit Kindern und Jugendlichen im Stadtgarten zur Umweltbildung. Begeistert vom ganzheitlichen Ansatz der GemüseAckerdemie und überzeugt davon, dass der Kontakt zur Natur für Kinder unentbehrlich ist, ist sie als Assistenz für das Regionalteam Niedersachsen tätig. In und um Hannover hat sie so die Hände abwechselnd an der Tastatur im Regionalbüro und in der Erde der Schuläcker und freut sich dabei mit den Kindern über jeden Regenwurm!

© Ackerdemia e.V.

Dr. Antonia Mehnert

Regionalmanagerin Bayern (in Elternzeit)

Antonia

Studium der Kulturwissenschaften und BWL in Berlin und Potsdam. Im Anschluss Promotion im interdisziplinären Promotionsprogramm «Umwelt & Gesellschaft » an der LMU. Nach ihrer Dissertation zur Darstellung des Klimawandels in Literatur und Film, arbeitete Antonia  bei Ashoka, einer Organisation zur Förderung von Sozialunternehmern und arbeitete dort auch schwerpunktmäßig im Programm « Engagement mit Perspektive » für junge Sozialunternehmer. Ihrem Interesse an Nachhaltigkeitsthemen folgend war sie zuletzt für Green City Projekt tätig. Die Fragen, was vom Wissen um Umweltprobleme zu nachhaltigerem Handeln führt und wie soziale Veränderungsprozesse angestoßen werden können, bewegen Antonia. In der GemüseAckerdemie sieht sie eine Antwort auf diese Fragen. Seit Juli 2017 bringt sie ihre Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit, dem Sozialunternehmertum, und Projektmanagement in den Ausbau der GemüseAckerdemie in Bayern ein.

Tel.: 0176 - 56 84 42 31
a.mehnert@ackerdemia.de / bayern@ackerdemia.de

Portraitfoto Juliane Amend
© Ackerdemia e.V.

Juliane Amend

Assistenz Regionalmanagement Bayern (Nord) (Elternzeitvertretung Regionalmanagement)

Juliane

Studium der Kulturgeographie im Bachelor und Master an der FAU in Erlangen-Nürnberg mit einem Schwerpunkt auf Mensch-Umwelt-Beziehungen. Nach dem Studium arbeitete Juliane als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Projekt zu Umweltwandel und grüner Infrastruktur in Städten im südlichen Afrika und beschäftigte sich mit der Frage, was Menschen bewegt, sich für ihre Umwelt einzusetzen. Zuletzt war sie als Projektleitung und Bildungskoordinatorin in einem Projekt zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für den Landkreis Kitzingen tätig. Seit Januar 2019 unterstützt Juliane das Regionalmanagent in Bayern und kann hier ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit und leckeres Bio-Gemüse einbringen und weitergeben.

bayern@ackerdemia.de

Portraitfoto Silvia Mayr
© Ackerdemia e.V.

Silvia Mayr

Assistenz Regionalmanagement Bayern (Süd)

Silvia

Silvia studierte Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan. Selbst mit dem Gemüsegarten der Eltern und Großeltern aufgewachsen, freut sie sich, diese Erfahrung den Kindern an den Schulen und Kitas in Bayern mit der GemüseAckerdemie möglich zu machen. Sie bringt Erfahrungen aus Projektmanagement, ökologischem Gemüseanbau und Vertrieb mit (z.B. Genossenschaft Tagwerk). Nebenher betreut sie seit einigen Jahren den Gemüsegarten der Kinder- und Jugendfarm Ramersdorf in München.

Portraitfoto Jule-Kristin Mangels
© Ackerdemia e.V., Foto: Pablo Lopez

Dr. Jule Mangels

Regionalmanagerin Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland & Baden-Württemberg

Jule

Studium der Biologie mit anschließender Promotion im Bereich Ökologie in Darmstadt. Durch ihre Forschung bezüglich der Stabilität von Ökosystemen in Abhängigkeit menschlicher Einflüsse und ihrer Arbeit als wissenschaftliche Koordinatorin bei den Biodiversitäts-Exploratorien stieg ihr Interesse einen Beitrag hin zu einer nachhaltig-denkenden Gesellschaft zu leisten. Seit Januar 2018 betreut sie für die GemüseAckerdemie die Region Südwest-Deutschland. Hier kann sie ihre Leidenschaft und ihre Fähigkeiten nutzen, damit Kinder und Jugendliche eine höhere Wertschätzung über die Herkunft ihrer Lebensmittel erhalten.

Tel.: 0176 - 34 69 19 58
j.mangels@ackerdemia.de

Portraitfoto Simone Nägeli
© Ackerdemia e.V.

Simone Nägeli

Regionalmanagerin Schweiz

Simone

Studium der Biologie und Umweltwissenschaften an der Universität Zürich. Nach einer Zusatzausbildung im Journalismus schrieb sie einige Zeit als Wissenschaftsjournalistin über diverse Umweltthemen und setzte sich danach als Kommunikationsverantwortliche des Schweizer Verbandes für nachhaltiges Wirtschaften für nachhaltige Unternehmensführung ein. Seit 2016 engagiert sich Simone für die Etablierung der GemüseAckerdemie in der Schweiz und betreut mit viel Herzblut Schulen im südlichen Teil von Baden-Württemberg.

Tel.: 0041 (0) 79 795 36 68
s.naegeli@gemueseackerdemie.ch

Skalierung & Qualitätsmanagement

Porträtfoto Simon Stephan
© Ackerdemia e.V.

Simon Stephan

Programm Management GemüseAckerdemie

Simon

Nach seinem kaufmännischen Studium in Mannheim war Simon beruflich 14 Jahre in der Versicherungswirtschaft tätig, insbesondere als Berater bei EY Innovalue Management Advisors, dem Inhouse Consulting der Allianz SE und zuletzt bei McKinsey, aber auch für 2 Jahre in operativer Verantwortung als Leiter eines Vertreterbereichs bei der Vertriebsorganisation der Allianz Deutschland. Aufgrund seiner Verbundenheit zur Natur und seiner Leidenschaft für Nachhaltigkeitsthemen gründete Simon vor 5 Jahren das Gartenprojekt Windmühle in Luckenwalde, wo er seither in den Sommermonaten in Vollzeit mit Unterstützung von Freunden auf 750 m2 alte Gemüsesorten anbaut. Angetrieben von seinen persönlichen Überzeugungen hat er bei Ackerdemia nun eine Heimat gefunden, in der er beide Erfahrungswelten wunderbar vereinen und einbringen kann.

© Ackerdemia e.V., Foto: Pablo Lopez

Nina Blankenstein

Wissen & Training

Nina

Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg. Anschließend war sie als Politikberaterin u.a. für das Bundesaktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser (BMFSFJ) tätig. In den letzten Jahren war sie an der HafenCity Universität Hamburg beschäftigt und hat freiberuflich Schulprojekte durchgeführt. Sie wurde im Rahmen des Modellprojekts ÜberLebenskunst.Schule zur BNE-Multiplikatorin an der Schnittstelle zur Kunst und Kultur ausgebildet. Voller Tatendrang begleitet sie die Skalierung der GemüseAckerdemie.

Porträtfoto Greta Budde
© Ackerdemia e.V.

Greta Budde

Daten- und Prozessmanagement GemüseAckerdemie

Greta

Nach dem BWL Bachelorstudium in Münster folgte der Master mit dem Schwerpunkt Marketing und Management in Marburg. Nach Berlin gekommen ist sie für einen Job im Bereich Operations in einem Startup der Marketingbranche. Nach zwei turbulenten Jahren dort möchte sie ihre Erfahrungen in einen nachhaltigen unternehmerischen Kontext einbringen und unterstützt Ackerdemia voller Schaffensdrang im Bereich Operatives und Skalierung.

© Ackerdemia e.V.

Jan-Philipp Jansen

Operatives & Projektmanagement

Jan

Nach seinem Sozialen Dienst hat Jan zunächst ein Bacherlor-Studium der Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Umweltbildung in den Niederlanden absolviert. Im Anschluss folgte der Master in Biologischer Landwirtschaft an der Wageningen Universität mit dem Schwerpunkt Argrarökologie. Als passionierter Agraringenieur setzt er die gelernten Techniken und Methoden im eigenen Kleingarten um und befasst sich intensiv mit den Kreisläufen der Natur. Seine Begeisterung für Landwirtschaft und Bildung kombiniert Jan jetzt in der GemüseAckerdemie.

© Ackerdemia e.V.

Dr. Thomas Gladis

Landwirtschaft & Beratung

Thomas

Studium der Biologie und Ökologie in Leipzig. Anschließend Dissertation an der Genbank in Gatersleben. Seitdem unterstützt er den Aufbau des on-farm-Managements und die Etablierung nichtstaatlicher Sortensammlungen (z.B. VERN, Stiftung Kaiserstühler Gärten). Als Gründungsmitglied des Dachverbandes Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e.V., liegt Thomas die Erforschung regionaler Kulturpflanzen besonders am Herzen.

Bildung & Wirkung

© Ackerdemia e.V.

Marie Gauerke

Bildung & Design

Marie

Studium der Umweltwissenschaften mit den Schwerpunkten Kommunikation und Ökologie in Lüneburg. Anschließend 5 Jahre bei KON-TIKI, Büro für Bildungs- und Erlebnisplanung, tätig. Dort hat sie u.a. Bildungskonzepte nach BNE-Prinzipien und Erlebnispfade entwickelt. In Brasilien und Australien zog es sie auf Bio-Höfe um Land, Leute und Lebensmittel kennenzulernen. Bei der GemüseAckerdemie fasziniert sie die Kombination von Acker, Schule und Begeisterung als Umfeld für die Vermittlung unserer Botschaften.

© Ackerdemia e.V., Foto: Pablo Lopez

Franziska Lutz

Bildung & Wirkung

Franziska

Studium Landschaftsnutzung & Naturschutz mit Spezialisierung auf Umweltbildung in Eberswalde. Danach Studium der Erziehungswissenschaft an der FU Berlin. Parallel unterstützte sie die Arbeitsstelle der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung im Institut Futur. Bei der GemüseAckerdemie vereint sie ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit, Ernährung und konzeptionellem Arbeiten und betreibt die Wirkungsmessung für das Bildungsprogramm.

© Ackerdemia e.V., Foto: Pablo Lopez

Julia Jägle

Bildung & Evaluation

Porträtfoto Julia Gütnher
© Ackerdemia e.V.

Julia Günther

Wissenschaftliche Mitarbeiterin BNE und Wirkungsforschung

Julia

Bachelorstudium in Pädagogik und Political and Social Studies in Würzburg und anschließendes Masterstudium in Bildungswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Beruflich war sie im Bildungsbereich als Koordinatorin und als wissenschaftliche Prozessbegleitung eines Bildungsnetzwerks tätig. Bei Ackerdemia verbindet Julia als wissenschaftliche Mitarbeiterin ihre Leidenschaft für das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung mit ihrem wissenschaftlichen Knowhow. Außerdem unterstützt sie mit viel Herzblut den Bereich Wirkungsmessung.  

Design

© Ackerdemia e.V.

Lea Brumsack

Produktentwicklung & Design

Lea

Produktdesign-Studium an der Universität der Künste Berlin und Diplomarbeit über die Beziehung zwischen Mensch und Lebensmitteln. Mitgründerin der Initiative CulinARy MiSfiTs, die in Form von Foodaktivismus, Workshops, Ausstellungen und Ess-Formaten das Thema Wertschätzung von Lebensmitteln umsetzte. Mit ihrer  Begeisterung für regionale Esskultur vom Acker bis zum Teller ist sie bei der GemüseAckerdemie für die Gestaltung und Konzeption neuer Programme verantwortlich.

Portraitfoto Karin Lubenau
© Ackerdemia e.V.

Karin Lubenau

Illustration & Grafik

Karin

Nach ihrem Studium der visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Hannover, arbeitete sie auf ihrem bisherigen Weg mit unterschiedlichen Agenturen mit Schwerpunkt "Kinderbildung" und mit Schulbuchverlagen zusammen. Sie veranstaltet KinderWorkshops im Bereich Kinder-Kreativ-Naturerfahrung, macht Live-Sketching und vieles mehr. Ihre Liebe gehört der Illustration und ihrem Kleingarten. Bei der GemüseAckerdemie schwingt sie seit November 2018 den Stift. Hier verbinden sich gleich mehrere ihrer Leidenschaften und das Bedürfnis nach sinnstiftender Arbeit. 

Porträtfoto Nicole Franz
© Ackerdemia e.V.

Nicole Franz

Grafik & Design

Porträtfoto Kathleen Gust
© Ackerdemia e.V.

Kathleen Gust

Grafik & Design

Kommunikation

Portraitfoto Lydia Franziska Ruwe
© Ackerdemia e.V.

Lydia Franziska Ruwe

Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation

Lydia

Studium der Journalistik (BA, FH Hannover) und Medienwissenschaften (MA, Filmuni Potsdam) mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien. Sie war journalistisch und für verschiedene Filmfestivals tätig, auch als Festivalleiterin des Sehsüchte-Festivals 2012 mit dem Fokus-Thema „Nachhaltigkeit“. Seitdem arbeitet Lydia in der Kindermedienbranche, u.a. für medienpädagogische Projekte, einen Kinderbuchverlag und als Autorin. Die leidenschaftliche Kleingärtnerin war sofort begeistert von der GemüseAckerdemie und sorgt nun mit Gefühl für Sprache und Gespür für Zielgruppen dafür, dass noch mehr Menschen davon erfahren.

Porträtfoto Ariane Maillot
© Ackerdemia e.V.

Ariane Maillot

Kommunikation & Veranstaltungsmanagement

Ariane

Während ihres Studiums der Medien- und Kommunikationswissenschaft hat Ariane mit viel Herzblut studentische Filmprojekte, Festivals und Events organisiert und eine Abschlussarbeit zu medialen Darstellungen des Klimawandels geschrieben. Danach organisierte und kommunizierte sie Veranstaltungen und Kreativ-Workshops rund um handgemachtes Design und verantwortete vielfältige Projekte im Bereich des Animationsfilms. Als echter Gemüsefan mit viel Leidenschaft für nachhaltige und soziale Themen unterstützt Ariane das Ackerdemia-Team bei der Planung und Umsetzung vielgestaltiger Projekte & Events.

IT und Digitales

Portraitfoto Istvan Lovas
© Ackerdemia e.V.

Istvan Lovas

Leiter Webentwicklung

Istvan

Studium Informatik auf Diplom an der Uni Bremen. Bevor er zu Ackerdemia kam, arbeitete er zuletzt bei Nepos, einem Tabletspezialisten für Senioren. Seine agilen Organisationserfahrungen setzt er nun bei Ackerdemia als Leiter der IT ein und ist zudem für die Inhouse Softwareentwicklung verantwortlich.

Porträtfoto Janet Bieneck
© Ackerdemia e.V.

Janet Bieneck

Fullstack Entwicklerin

Janet

Studium in Software Systems Engineering am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Zuletzt hat sie PayPal-Bezahlmethoden für den deutschen Markt entwickelt. Ihre Naturverbundenheit und Leidenschaft für das Gärtnern hat sie zu Ackerdemia gebracht. Hier setzt sie nun ihr agiles Entwicklungstalent und Teamerfahrung ein und unterstützt als Senior Fullstack-Entwickler die Inhouse Softwareentwicklung.

© Ackerdemia e.V.

Tobias Schäfer

Projektleitung Ackern in Sachsen-Anhalt

Tobias

Studium der Audiovisuellen Medienwissenschaften, Psychologie und Soziologie in Jena, Leipzig und Potsdam. Seit 2007 für verschiedene Bildungsinstitutionen tätig, schwerpunktmäßig in den Bereichen Webprojekt- und Contentmanagement. Lebt mit seiner Familie in Berlin und auf dem Land in Kemberg/ Sachsen-Anhalt. Seit Januar 2017 verantwortlich für den konzeptionellen und operativen Ausbau der GemüseAckerdemie in der Region Ost, Schwerpunkt Sachsen-Anhalt.

Porträtfoto Christian Engel
© Ackerdemia e.V.

Christian Engel

IT Administration

HR und Officemanagement

© Ackerdemia e.V.

Carina Schindler

Personalmanagement

Carina

Magisterstudium der Germanistik, Amerikanischen Geschichte und VWL an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach dem Studium unterstützte sie die nachhaltige Szene mehrere Jahre in PR-Fragen. Bei Ackerdemia hat sie sich zu Beginn um die Team-Assistenz und Büroorganisation gekümmert. Seit Ende 2018 steht nun das Wohlbefinden der gegenwärtigen wie zukünftigen Mitarbeiter*innen von Ackerdemia in ihrem Fokus.

Porträtfoto Karina Liebig
© Ackerdemia e.V.

Karina Liebig

Office- und Lagermanagement

Karina

Aufgewachsen im Spreewald und auch dort von Kindesbeinen an mit Ackern beschäftigt im Garten ihrer Eltern, hat es sie 2011 mit dem Abitur in der Tasche nach Potsdam/Berlin verschlagen. Dort hat sie 2,5 Jahre eine Ausbildung als Versicherungkauffrau gemacht und ins Versicherungswesen reingeschnuppert, spezialisiert auf den Bereich private Krankenversicherung. Schon währenddessen hat sie festgestellt, dass Immobilien sie faszinieren. Ohne Umwege ist sie dann in einem sehr netten Immobilienbüro im Kollwitzkiez gelandet und hat dort sehr viele Aufgaben übernommen, unter anderem Büromanagement und Personal. Nach 11 Jahren hat sie eine kurze Abwechselung in einem Prop-Tech Start-Up gesucht und ist nun bei Ackerdemia angekommen.

Partner

Dr. Sina Muster

Referentin Öffentliche Partner

© Ackerdemia e.V.

Rebecca Rank

Referentin Regionale Partner

Rebecca

Bachelorstudium der Internationalen Kulturwirtschaft an der Universität in Passau und anschließendes Masterstudium Management in Nonprofit-Organisationen an der Hochschule Osnabrück. Selbst in einer großen Stadt aufgewachsen ist sie begeistert von der Idee, den Acker, selbst angebautes Gemüse und ein stärkeres Bewusstsein für Lebensmittel und Ernährung in den Alltag zu integrieren.  

© Ackerdemia e.V.

Miriam Pulli

Referentin Präventions- & Unternehmenspartner

Miriam

Studium Kulturmanagement und Kulturwissenschaft sowie Stiftungsmanagerin (FA). In ihrem Leben vor der GemüseAckerdemie hat Miriam u. a. die Unternehmenskommunikation eines Mittelständlers verantwortet und Kommunikations- und Fundraisingkonzepte für gemeinnützige Organisationen entwickelt. Nachdem sie als AckerMentorin schon einmal ehrenamtlich mitgeackert hat, ist sie seit Sommer 2017 fest im Team und sät und erntet im Bereich Partnerschaften.

Porträtfoto Jenny Mädel
© Ackerdemia e.V.

Jenny Mädel

Referentin Fundraising und Unternehmenspartner

Jenny

Nach BWL-Studium, Master und verschiedenen Stationen z. B. in der Automobil- und Luxusgüterbranche im In- und Ausland wollte Jenny ihre wertvolle Arbeits- und damit Lebenszeit gern sinnvoller einsetzen. Sie glaubt daran, dass Unternehmen die Kraft haben, viel zu bewegen und möchte ihnen dies bei Ackerdemia ermöglichen. Bevor sie im Sommer 2019 bei uns losackerte, leitete sie als Fundraiserin eine soziale Einrichtung für Familien schwer kranker Kinder und gewann Unternehmen für Kooperationen im digital-sozialen Sektor.  

Porträtfoto Marleen Berner
© Ackerdemia e.V.

Marleen Berner

Assistentin Partnerschaften & Netzwerk

Marleen

Bachelorstudium in Public Management an der HWR und HTW in Berlin und anschließendes Masterstudium in Komplexes Entscheiden an der Universität Bremen. Die Entscheidung für Ackerdemia tätig zu sein, war für sie jedoch ganz einfach, da sie von deren Arbeit durchweg begeistert ist! Aufgewachsen in Berlin, Kreuzberg umgaben sie zwar alternative Lebenseinstellungen, jedoch fehlte ihr leider der eigene Garten (und auch der SchulAcker). Während ihrer Auszeit im Ausland hat sie in ökologischen Yoga-Gemeinschaften Freiwilligenarbeit geleistet und gemerkt, wie viel Spaß das Gärtnern macht! Beruflich war sie zuvor vor allem im entwicklungspolitischen Bereich tätig und möchte jetzt auf lokaler Ebene, insbesondere im Bereich Partnerschaften und Netzwerk, mitackern.

Finanzen

Porträtfoto Lydia Hennings
© Ackerdemia e.V.

Lydia Hennings

Leiterin Finanzen und Controlling

© Ackerdemia e.V.

Anika Krüger

Buchhaltung

Anika

Anika war viele Jahre im ernährungswissenschaftlichem Bereich und Gesundheitssektor tätig. Auf der Suche nach neuen Perspektiven, um ihre kaufmännischen Fähigkeiten und Affinität zu Zahlen sowie ihre persönliche Wertschätzung gegenüber Natur und Mensch zu kombinieren, kam sie im Februar 2018 zu Ackerdemia. Anika ist mit großem Tatendrang und vollem Herzen Teil unseres Teams und für alle Abläufe im Bereich Finanzen und Verwaltung mit zuständig.

Porträtfoto Lydia Bresching
© Ackerdemia e.V.

Lydia Bresching

Buchhaltung

Porträtfoto Neeske Ruitenbeek
© Ackerdemia e.V., Foto: Pablo Lopez

Neeske Ruitenbeek

Ehrenamtsmanagement & Finanzen

Neeske

Neeske studierte sowohl im Bachelor als auch im Master interdisziplinäre Lateinamerikanistik mit dem Schwerpunkt auf Brasilien. In ihrer Masterarbeit setzte sie sich mit Naturschutzgedanken und -praktiken im Pantanal Brasiliens auseinander und führte hierzu ihre Feldforschung auf einer Rinderfarm durch.
Beruflich war sie in der Bibliotheksverwaltung, Kongressorganisation und dem Teilnehmer- und Freiwilligenmanagement tätig. Eigene ehrenamtliche Arbeit leistete sie im Naturschutz und der Kinder- und Jugendumweltbildung. Bei Ackerdemia ist sie mit zuständig für die Finanzverwaltung der Ehrenamtler*innen und das Recruiting neuer Mitarbeiter*innen und unterstützt den Bereich Research.

Porträtfoto Verena Reininger
© Ackerdemia e.V.

Verena Reininger

Ehrenamtsmanagement & Finanzen

Verena

Verena studierte zunächst in Bayern "Biologie", um sich dann 2015 in Potsdam im Master "Ökologie, Evolution und Naturschutz" mit dem Schwerpunkt "Fledermäuse" wiederzufinden. Mit ihrem Studium begann das Interesse für Nachhaltigkeit, sowie Arten- und Naturschutz. Im Februar 2019 kam sie als Unterstützung für das Büro in Potsdam im Bereich Ehrenamtsmanagement als Werkstudentin dazu und wurde schließlich im Juni fest übernommen.

Unterstützung

  • Nadja Schäfer - stud. Hilfskraft
  • Natalie Schreiber - stud. Hilfskraft
  • Peer Kersten - stud. Hilfskraft
  • Stefanie-Michaela Andermann - stud. Hilfskraft
  • Ann-Kathrin Griefing - stud. Hilfskraft
  • Antonio Rahn - stud. Hilfskraft
  • Stefanie Blaue - stud. Hilfskraft
  • Jana Michels - stud. Hilfskraft
  • Lea Zunk - stud. Hilfskraft
  • Anja Mayer - Praktikantin
  • Lena Liegel - Praktikantin