GemüseAckerdemie Team Gruppenfoto
© Ackerdemia e.V.
Team

Changemaker mit Vision und Herzblut

Wir Ackerdemikerinnen und Ackerdemiker sind Hirn und Herz der GemüseAckerdemie. In einem großartigen Team arbeiten wir an der Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels: Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel in unserer Gesellschaft! Wir haben ganz verschiedene Hintergründe, sind leidenschaftlich und innovativ, wir machen Pläne, aber manchmal auch einfach drauf los und sind natürlich Gemüsefans durch und durch!

AckerLeitung

Portrai von Dr. Christoph Schmitz, Gründer und Geschäftsführer der GemüseAckerdemie/Ackerdemia
© Sebastian Gabsch

Dr. Christoph Schmitz

Gründer & Geschäftsführer

Christoph

Aufgewachsen in der Landwirtschaft studierte Christoph Agrar- und Wirtschaftswissenschaften in Bonn, Göttingen und Wageningen (NL) sowie Public Policy in Berlin. Parallel gründete er das Sozialunternehmen DeCo! - Sustainable Farming in Ghana. Nach seiner ersten wissenschaftlichen Station am IFPRI in Washington DC, promovierte er im Bereich der mathematischen Landnutzungsmodellierung am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Im Jahr 2012 entwickelte er mit der Geburt seinen ersten Kindes die Idee zur GemüseAckerdemie und gründete 2014 Ackerdemia. Ihn treibt seine Passion für Landwirtschaft, nachhaltiges Unternehmertum und soziale Veränderung an (Video).

Julia Krebs

Mitgründerin und Leiterin Kommunikation

Julia

Studium der Sportökonomie mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität Potsdam, anschließend sechs Jahre im Marketing bei airberlin tätig. Mit einem Sprung aus der Luft auf den Boden bringt die gebürtige Berlinerin seit 2013 ihre Erfahrung aus den Bereichen Projektmanagement und Kommunikation in die GemüseAckerdemie ein. Eine weiche Landung dank ihrer Kreativität und ihrem Improvisations- und Organisationstalent.

Dr. Julian Siegmann

Leiter Operatives & Skalierung

Julian

Julian studierte Wirtschaftsingenieurwesen und war danach über 2 Jahre als Unternehmensberater tätig. 2011 kehrte er zurück an die TU Berlin und promovierte dort am Fachgebiet Logistik. Im Anschluss wechselte er zu einem Start-up im e-Commerce-Sektor und war dort für das operative Geschäft verantwortlich. Im Jahr 2016 folgte Julian seinem Interesse für nachhaltiges unternehmerisches Handeln und unterstützt seitdem die GemüseAckerdemie mit seinem Prozess- und Organisationswissen bei Verstetigung und Wachstums ihres wirkungsorientierten Ansatzes.

© Ackerdemia e.V.

Ulrike Päffgen

Mitgründerin & Pädagogin

Ulrike

Lehramtsstudium an der Universität Köln mit Schwerpunkt Biologie und Kunst. Drei Monate Lehrtätigkeit an einer Schule in Tansania. Sie führte an ihrer Schule im Rheinland das Kartoffelseminar ein und begleitete die Durchführung der ersten GemüseAckerdemie. Aufgewachsen auf einem Bauernhof ist es ihre große Leidenschaft, Kindern landwirtschaftliche Prozesse zu vermitteln.

AckerRegios

Christiana Henn

Regionalmanagerin Berlin-Brandenburg (Schulen)

Christiana

Bachelorstudium der Kultuwissenschaften in den Niederlanden und Schweden sowie Master of Arts (Soziokulturelle Studien) in Frankfurt an der Oder. Mit ihren Erfahrungen in der empirischen Sozialforschung führte sie zunächst als externe Gutachterin die Evaluation des Pilotjahres 2014 durch. Begeistert von Thematik und Umsetzung gehört sie seit Januar 2015 fest zum Team.

Jennifer Usadel

Regionalmanagerin Berlin-Brandenburg (Kita)

Jennifer

Studium der Regionalentwicklung und des Naturschutzes an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung mit der Spezialisierung „Management“. Begeistert von nachhaltigen Lösungen arbeitete sie im Projekt „Mehr Wege als Einweg im Klimaschutz“ für ökologische Tragesysteme im Einzelhandel. Ihre Erfahrungen als Nachhilfelehrerin und ihr Interesse am ökologischen Landbau baut sie nun in der GemüseAckerdemie aus.

Portraitfoto von Regionalmanagerin Gemüseackerdemie Annette Bartmer
© Ackerdemia e.V.

Annette Bartmer

Regionalmanagerin Nordrhein-Westfalen (Süd)

Monika Hambach

Assistenz Regionalmanagement NRW (Süd)

Monika

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, identifiziert sich Monika schon von Kindesbeinen an mit den Themen Nachhaltigkeit und Lebensmittel. Nach dem Bachelorstudium in den Niederlanden und Masterstudium mit Schwerpunkt Marketing brachte sie Ihre Erfahrungen bei der Regionalmarke EIFEL im Marketing, Organisation und Kundenbetreuung ein. Bei der GemüseAckerdemie unterstützt sie seit Februar 2018 das Regionalmanagement im Rheinland.

GemueseAckerdemie_Glenn_Vogt

Glenn Vogt

Regionalmanager Nordrhein-Westfalen (Nord)

Glenn

Bachelorstudium "Internationale BWL" in England und Frankreich, Master in „Management, Organisation und Kultur“ in der Schweiz. Danach drei Jahre als Projektmanager für Organisationsentwicklung tätig. Über sein Engagement für eine zukunftsfähige Lebensmittelwirtschaft bei Slow Food Deutschland e.V. lernte er die GemüseAckerdemie kennen. Angetrieben von dem Ziel, Menschen wieder für die Entstehung ihrer Lebensmittel zu begeistern, betreut er seit Dezember 2017 die Regionen Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland und Ostwestfalen.

Johannes Wockenfuss

Regionalmanager Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen

Johannes

Bachelorstudium der Geographie an der HU Berlin mit dem Schwerpunkt "Urbane Nahrungsmittelproduktion und Ernährungssicherung". Masterabschluss im Studiengang "Urban Ecosystem Sciences" an der TU Berlin und Forschung zum Thema BGM und Gesunde Ernährung für Unternehmen. Angetrieben von der Vision einer nachhaltig konsumierenden Gesellschaft, seit März 2015 begeistert bei der GemüseAckerdemie zunächst im Kommunikationsteam, und jetzt im operativen Management.

Maike Siedentopf

Regionalmanagerin Hamburg, Schleswig-Holstein & Niedersachsen

Maike

Management und Entrepreneurship Studium mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg. Gründung eines Sozialunternehmens mit dem Ziel Flüchtlinge und Hamburger Unternehmen zusammenzubringen. Anschließend 1,5 Jahre im Business Development bei BlaBlaCar tätig. Inspiriert von der sozialen Mission der GemüseAckerdemie, ist sie seit April 2017 Teil des Ackerdemia Teams. Als Regionalmanagerin für die Region Norddeutschland möchte sie alle Schulen und Kitas für den Gemüseanbau begeistern. Denn Ackern mit Kindern schafft nicht nur Wissen, sondern auch ganz viel Freude!

Dr. Antonia Mehnert

Regionalmanagerin Bayern

Antonia

Studium der Kulturwissenschaften und BWL in Berlin und Potsdam. Im Anschluss Promotion im interdisziplinären Promotionsprogramm «Umwelt & Gesellschaft » an der LMU. Nach ihrer Dissertation zur Darstellung des Klimawandels in Literatur und Film, arbeitete Antonia  bei Ashoka, einer Organisation zur Förderung von Sozialunternehmern und arbeitete dort auch schwerpunktmäßig im Programm « Engagement mit Perspektive » für junge Sozialunternehmer. Ihrem Interesse an Nachhaltigkeitsthemen folgend war sie zuletzt für Green City Projekt tätig. Die Fragen, was vom Wissen um Umweltprobleme zu nachhaltigerem Handeln führt und wie soziale Veränderungsprozesse angestoßen werden können, bewegen Antonia. In der GemüseAckerdemie sieht sie eine Antwort auf diese Fragen. Seit Juli 2017 bringt sie ihre Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit, dem Sozialunternehmertum, und Projektmanagement in den Ausbau der GemüseAckerdemie in Bayern ein.

Portraitfoto Jule-Kristin Mangels

Dr. Jule Mangels

Regionalmanagerin Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland & Baden-Württemberg (Nord)

Jule

Studium der Biologie mit anschließender Promotion im Bereich Ökologie in Darmstadt. Durch ihre Forschung bezüglich der Stabilität von Ökosystemen in Abhängigkeit menschlicher Einflüsse und ihrer Arbeit als wissenschaftliche Koordinatorin bei den Biodiversitäts-Exploratorien stieg ihr Interesse einen Beitrag hin zu einer nachhaltig-denkenden Gesellschaft zu leisten. Seit Januar 2018 betreut sie für die GemüseAckerdemie die Region Südwest-Deutschland. Hier kann sie ihre Leidenschaft und ihre Fähigkeiten nutzen, damit Kinder und Jugendliche eine höhere Wertschätzung über die Herkunft ihrer Lebensmittel erhalten.

Portraitfoto Simone Nägeli

Simone Nägeli

Regionalmanagerin Baden-Württemberg (Süd) & Schweiz

Simone

Studium der Biologie und Umweltwissenschaften an der Universität Zürich. Nach einer Zusatzausbildung im Journalismus schrieb sie einige Zeit als Wissenschaftsjournalistin über diverse Umweltthemen und setzte sich danach als Kommunikationsverantwortliche des Schweizer Verbandes für nachhaltiges Wirtschaften für nachhaltige Unternehmensführung ein. Seit 2016 engagiert sich Simone für die Etablierung der GemüseAckerdemie in der Schweiz und betreut mit viel Herzblut Schulen im südlichen Teil von Baden-Württemberg.

AckerWachstum & Qualität

Nina Blankenstein

Wissen & Training

Nina

Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg. Anschließend war sie als Politikberaterin u.a. für das Bundesaktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser (BMFSFJ) tätig. In den letzten Jahren war sie an der HafenCity Universität Hamburg beschäftigt und hat freiberuflich Schulprojekte durchgeführt. Sie wurde im Rahmen des Modellprojekts ÜberLebenskunst.Schule zur BNE-Multiplikatorin an der Schnittstelle zur Kunst und Kultur ausgebildet. Voller Tatendrang begleitet sie die Skalierung der GemüseAckerdemie.

Dr. Thomas Gladis

Landwirtschaft & Beratung

Thomas

Studium der Biologie und Ökologie in Leipzig. Anschließend Dissertation an der Genbank in Gatersleben. Seitdem unterstützt er den Aufbau des on-farm-Managements und die Etablierung nichtstaatlicher Sortensammlungen (z.B. VERN, Stiftung Kaiserstühler Gärten). Als Gründungsmitglied des Dachverbandes Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e.V., liegt Thomas die Erforschung regionaler Kulturpflanzen besonders am Herzen.

Jan-Philipp Jansen

Operatives & Projektmanagement

Jan

Nach seinem Sozialen Dienst hat Jan zunächst ein Bacherlor-Studium der Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Umweltbildung in den Niederlanden absolviert. Im Anschluss folgte der Master in Biologischer Landwirtschaft an der Wageningen Universität mit dem Schwerpunkt Argrarökologie. Als passionierter Agraringenieur setzt er die gelernten Techniken und Methoden im eigenen Kleingarten um und befasst sich intensiv mit den Kreisläufen der Natur. Seine Begeisterung für Landwirtschaft und Bildung kombiniert Jan jetzt in der GemüseAckerdemie.

© Ackerdemia e.V.

Alice Bischof

Operatives & Projektmanagement

Alice

Während ihres Bachelor-Studiums der Agrarwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin entdeckte Alice ihre Leidenschaft für die urbane Landwirtschaft und gründete 2015 mit einem ehrenamtlichen Team den Förderverein STÄDTE OHNE HUNGER Deutschland e. V. Mit ihrem Master in Environmental Governance an der Universität Oxford spezialisierte sie sich auf Prozesse der nachhaltigen Transformation soziotechnologischer Systeme. Ihr Fokus liegt auf unserem Ernährungssystem. Bei Ackerdemia e. V. unterstützt Alice mit vollem Herzen den Aufbau und die Umsetzung neuer Vorhaben als Projektmanagerin.

AckerBildung & Kommunikation

Marie Gauerke

Bildung & Design

Marie

Studium der Umweltwissenschaften mit den Schwerpunkten Kommunikation und Ökologie in Lüneburg. Anschließend 5 Jahre bei KON-TIKI, Büro für Bildungs- und Erlebnisplanung, tätig. Dort hat sie u.a. Bildungskonzepte nach BNE-Prinzipien und Erlebnispfade entwickelt. In Brasilien und Australien zog es sie auf Bio-Höfe um Land, Leute und Lebensmittel kennenzulernen. Bei der GemüseAckerdemie fasziniert sie die Kombination von Acker, Schule und Begeisterung als Umfeld für die Vermittlung unserer Botschaften.

Franziska Lutz

Bildung & Wirkung

Franziska

Studium Landschaftsnutzung & Naturschutz mit Spezialisierung auf Umweltbildung in Eberswalde. Danach Studium der Erziehungswissenschaft an der FU Berlin. Parallel unterstützte sie die Arbeitsstelle der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung im Institut Futur. Bei der GemüseAckerdemie vereint sie ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit, Ernährung und konzeptionellem Arbeiten und betreibt die Wirkungsmessung für das Bildungsprogramm.

Tobias Schäfer

Projektleitung Ackern in Sachsen Anhalt

Tobias

Studium der Audiovisuellen Medienwissenschaften, Psychologie und Soziologie in Jena, Leipzig und Potsdam. Seit 2007 für verschiedene Bildungsinstitutionen tätig, schwerpunktmäßig in den Bereichen Webprojekt- und Contentmanagement. Lebt mit seiner Familie in Berlin und auf dem Land in Kemberg/ Sachsen-Anhalt. Seit Januar 2017 verantwortlich für den konzeptionellen und operativen Ausbau der GemüseAckerdemie in der Region Ost, Schwerpunkt Sachsen-Anhalt.

Moudar Kassem

IT & Systemadministration

Moudar

Abschluss zum Fachinformatiker für Systemintegration an der Tishreen Universität – Syrien (2010). Als Systemadministrator arbeitete Moudar bei Joudy, einem IT-Unternehmen in Lattakia, für sieben Jahre. Danach arbeitete er für zwölf Monate als Graphic Designer bei Tarek Ben Zeaad – Syrien. Seit April 2017 unterstützt er als IT-Administrator das Team der Gemüseackerdemie und verantwortet die Bereiche der Informations- und Kommunikationssysteme des Unternehmens.

© Ackerdemia e.V.

Lea Brumsack

Produktentwicklung & Design

Lea

Produktdesign-Studium an der Universität der Künste Berlin und Diplomarbeit über die Beziehung zwischen Mensch und Lebensmitteln. Mitgründerin der Initiative CulinARy MiSfiTs, die in Form von Foodaktivismus, Workshops, Ausstellungen und Ess-Formaten das Thema Wertschätzung von Lebensmitteln umsetzte. Mit ihrer  Begeisterung für regionale Esskultur vom Acker bis zum Teller ist sie bei der GemüseAckerdemie für die Gestaltung und Konzeption neuer Programme verantwortlich.

© Ackerdemia e.V.

Carina Schindler

Büromanagement & Teamassistenz

Carina

Magisterstudium der Germanistik, Amerikanischen Geschichte und VWL an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach dem Studium unterstützte sie die nachhaltige Szene mehrere Jahre in PR-Fragen. Seit Ende 2017 ist sie nun Team Assistenz bei der GemüseAckerdemie und organisiert mit großer Leidenschaft vom AckerLager bis zum Messeauftritt alles rund um Ackerdemia.

© Ackerdemia e.V.

Ciani-Sophia Hoeder

Öffentlichkeitsarbeit & Storytelling

Ciani

Mit einer großen Leidenschaft für Geschichten, nachhaltigen Konsum und Medien steuert Ciani die Kommunikation bei Ackerdemia e. V. Nach ihrem Bachelorstudium in Journalismus wuchs die Berliner Pflanze aus ihrem Topf. Es zog sie an die britische Themse, um in London ihren Master in politischer Kommunikation zu ernten. Zwischen kleineren Ausflügen im Fernsehen, Online-Journalismus und einem Abstecher im Bundestag, schlug sie als PR und Brand Storytelling Beraterin für zweieinhalb Jahre ihre Wurzeln in der Berliner Agentur Mashup Communications. Mit ihrem strategischen und operativen Kommunikationswissen stürzt sich der kreative Kopf nun ins Beet der Ackerdemia e. V.

Julia Jägle

Trainee Bildung & Kommunikation

AckerFinanzen

Elke Henning

Finanzen & Verwaltung

Elke

Elke leitet den Bereich Finanzen und Verwaltung und ist für die Buchführung und den Jahresabschluss von Ackerdemia e.V. verantwortlich. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaften in Potsdam, hat sie über vier Jahre als Head of Administration das Global Climate Forum mit aufgebaut. Anschließend wechselte sie zum Bildungs-Start-Up iversity und hat dort die Bereiche Finance, Personal und Legal verantwortet. Bei Ackerdemia bringt sie ihre Leidenschaft für Finanzen mit ihrem Herzensthema Nachhaltigkeit tagtäglich zusammen. 

© Annabelle Graf

Dr. Doreen Burdack

Wissenschaft & Projektentwicklung

Doreen

Studium der Volkswirtschaftslehre, Politik und Soziologie mit Ausrichtung auf nachhaltige Entwicklung. 2010 - 2014 Wissenschaftlerin an der Humboldt Universität zu Berlin an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät. Dissertation zum Thema Wasser und landwirtschaftliche Produktion an der Uni Potsdam. Ihre transdisziplinären Kenntnisse und Organisationserfahrungen setzt sie bei Ackerdemia im Projektmanagement ein und ist zudem für die wissenschaftliche Begleitung des Bildungsprogramms verantwortlich.

Jan Hindrichs

Fundraising & Netzwerk

Jan

Jan ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und engagiert sich seit seiner Jugend für gesellschaftliche Veränderungen. Nach dem Studium der Sozialen Arbeit in Münster verantwortete er seit 2008 beim Hertener Caritasverband den Bereich Fundraising/PR. Jan ist Fundraising Manager (FA) und studierte im Masterstudiengang Public Policy in Berlin. Bevor er zu Ackerdemia kam, arbeitete er bei Ashoka, einem weltweiten Netzwerk zur Stärkung von Social Entrepreneurship. Bei Ackerdemia baut er unter anderem den Bereich "Private Förderer" vom Standort München aus auf.

Rebecca Rank

Projektmanagement & Verwaltung

Rebecca

Bachelorstudium der Internationalen Kulturwirtschaft an der Universität in Passau und anschließendes Masterstudium Management in Nonprofit-Organisationen an der Hochschule Osnabrück. Selbst in einer großen Stadt aufgewachsen ist sie begeistert von der Idee, den Acker, selbst angebautes Gemüse und ein stärkeres Bewusstsein für Lebensmittel und Ernährung in den Alltag zu integrieren.  

© Ackerdemia e.V.

Anika Krüger

Finanzen & Verwaltung

Anika

Anika war viele Jahre im ernährungswissenschaftlichem Bereich und Gesundheitssektor tätig. Auf der Suche nach neuen Perspektiven, um ihre kaufmännischen Fähigkeiten und Affinität zu Zahlen sowie ihre persönliche Wertschätzung gegenüber Natur und Mensch zu kombinieren, kam sie im Februar 2018 zu Ackerdemia. Anika ist mit großem Tatendrang und vollem Herzen Teil unseres Teams und für alle Abläufe im Bereich Finanzen und Verwaltung mit zuständig.

Porträtfoto Neeske Ruitenbeek
© Ackerdemia e.V.

Neeske Ruitenbeek

Finanzen & Verwaltung

Neeske

Neeske studierte sowohl im Bachelor als auch im Master interdisziplinäre Lateinamerikanistik mit dem Schwerpunkt auf Brasilien. In ihrer Masterarbeit setzte sie sich mit Naturschutzgedanken und -praktiken im Pantanal Brasiliens auseinander und führte hierzu ihre Feldforschung auf einer Rinderfarm durch.
Beruflich war sie in der Bibliotheksverwaltung, Kongressorganisation und dem Teilnehmer- und Freiwilligenmanagement tätig. Eigene ehrenamtliche Arbeit leistete sie im Naturschutz und der Kinder- und Jugendumweltbildung. Bei Ackerdemia ist sie mit zuständig für die Finanzverwaltung der Ehrenamtler*innen und das Recruiting neuer Mitarbeiter*innen und unterstützt den Bereich Research.

Miriam Probst

Partnerschaften & strategische Kommunikation

Miriam

Studium Kulturmanagement und Kulturwissenschaft sowie Stiftungsmanagerin (FA). In ihrem Leben vor der GemüseAckerdemie hat Miriam u. a. die Unternehmenskommunikation eines Mittelständlers verantwortet und Kommunikations- und Fundraisingkonzepte für gemeinnützige Organisationen entwickelt. Nachdem sie als AckerMentorin schon einmal ehrenamtlich mitgeackert hat, ist sie seit Sommer 2017 fest im Team und sät und erntet im Bereich Partnerschaften und strategische Kommunikation.

AckerUnterstützung

  • Christin Rothe - stud. Hilfskraft
  • David Biese - stud. Hilfskraft
  • Elena Weinert - stud. Hilfskraft
  • Juliane Baumann - Praktikantin
  • Natalie Schreiber - stud. Hilfskraft
  • Kira Daub - Praktikantin
  • Merle Müller - Praktikantin
  • Sebastian Schulte - stud. Hilfskraft
  • Susanne Ceron Baumann - Unterstützung Partnerschaften