Schirmherr & Beirat

AckerBotschafter – Prominente Unterstützung

Wir freuen uns, mit Christoph Biemann den ersten offiziellen AckerBotschafter als Schirmherren für unser Bildungsprogramm gewonnen zu haben. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Kindern neue Horizonte zu eröffnen und auf die Welt von morgen vorzubereiten.

Christoph & die GemüseAckerdemie

Bekannt ist Christoph aus der „Sendung mit der Maus“, wo er mit seinen Sachgeschichten seit 1983 Jung und Alt Wissenswertes aus dem Alltag vermittelt. Als Autor, Regisseur und Darsteller weiß Christoph Biemann, wie man Kinder erreicht. Als passionierten Gärtner überzeugte ihn das Konzept der GemüseAckerdemie von Beginn an.

Schon 2015 unterstützte er uns deswegen bei unserer 1. Crowdfunding-Kampagne. Seitdem intensivierte sich die Zusammenarbeit stetig. Mit seiner Begeisterung für praktisches Arbeiten, seiner Experimentierfreudigkeit und seiner Neugier ist er der ideale AckerBotschafter der GemüseAckerdemie!

Die Schirmherrschaft

Gemeinsam mit uns die Botschaft des Ackerns zu kommunizieren – das ist Ziel unseres AckerBotschafters. Der Besuch von Christoph auf den Äckern von Schulen und Kitas und bei Veranstaltungen lässt Kinderherzen höherschlagen und erleichtert es uns, Kinder für Themen wie Nachhaltigkeit, ökologische Landwirtschaft und gesunde Ernährung zu begeistern.

Beirat

Der Beirat unterstützt, überwacht und berät den Vorstand von Ackerdemia bei operativen Herausforderungen, der strategischen Weiterentwicklung und finanziellen Nachhaltigkeit. Wie unser Team verfügt auch der Beirat über einen vielfältigen Hintergrund -  angefangen von wissenschaftlicher Expertise in nachhaltiger Landwirtschaft, Ernährung und frühkindliche Bildung bis hin zu operativen Themen der Unternehmensführung und Finanzierung. Die Mitglieder sind auf drei Jahre gewählt und tagen ein- bis zwei­mal jährlich. Der aktuelle Beirat setzt sich wie folgt zusammen:

  • Michaela Aurenz-Maldonado, Geschäftsführerin ASB Grünland Helmut Aurenz GmbH
  • Anne K. Traub, Ernährungswissenschaftlerin und Vorsitzende der Vossloh Familiengemeinschaft
  • Prof. Dr. Hermann Lotze-Campen, Ausgebildeter Landwirt, Professor für Nachhaltige Landnutzung und Klimawandel an der HU Berlin und Leiter des Forschungsbereichs "Klimawirkung und Vulnerabilität" am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung
  • Stefan Spieker, Vorstandsvorsitzender des FRÖBEL e.V. und Geschäftsführer der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH
  • Fabian Suwanprateep, Finanzexperte und Senior Manager bei Beyond Philanthropy