AckerNews

Ein Gemüse-Erlebnis für Lockdown-Zeiten: das Bohnenabenteuer

Die Hamburger Schülerin Ella mit ihrem Bohnentopf
© Ackerdemia e. V.
Ganz schön kreativ: Ellas selbstgemaltes Schild für ihre Bohne „Sanni”

Deutschland im Corona-Lockdown: Die meisten Kita-Kinder und Schüler*innen der GemüseAckerdemie harren fernab von ihren Kita- oder SchulÄckern zu Hause aus. Ist das Gemüse nun „aus den Augen, aus dem Sinn”?
Nicht die Bohne! Dank der finanziellen Unterstützung zahlreicher Förderpartner konnten wir vielen Kindern ein tolles Gemüse-Erlebnis für daheim bieten: das Bohnenabenteuer

Mit diesem Anbauset erleben die Kinder spielerisch das Wachstum der Bohnen „Sanni” und „Hilde” von der Aussaat bis zur Ernte. Eine spannende Geschichte mit eigenem „Bohnenkalender” begleitet die zehn- bis zwölfwöchige Reise. Langweilig wird’s dabei nie: Dafür sorgen ein wöchentlicher Newsletter (die BohnenPost), ein Mitmachheft inklusive Stickerbogen und viele kreative Anregungen. Da wächst die Begeisterung der Kinder so schnell wie ihre Bohnen. 

Doch auch pädagogische und soziale Aspekte spielen eine zentrale Rolle: Das Verhältnis zur Natur in den eigenen vier Wänden entdecken, Wissenswertes über Saat und Pflege lernen sowie Verantwortung für eine lebende Pflanze übernehmen – all das wird mit dem Bohnenabenteuer buchstäblich zum Kinderspiel. 

„Besonders toll an dem Bohnenabenteuer finde ich, dass ich jetzt zwei eigene Pflanzen habe, für die ich verantwortlich bin”, freut sich Smilla, Schülerin einer Hamburger Grundschule. Auch ihr Klassenkamerad Levi ist ganz im Bann der Bohnen: „Am Bohnenabenteuer finde ich besonders toll, dass man schon bald leckere Bohnen ernten kann, die man selbst gepflanzt hat”.
Und die Schulen? Die sind ebenfalls begeistert: „Tolles Angebot!” und „Passt genau in den Lehrplan unserer dritten/vierten Klasse” sind nur zwei von zahlreichen positiven Rückmeldungen. 

Wir bedanken uns bei unseren „bohntastischen” Förderpartnern, die vielen AckerKindern trotz Lockdown ein faszinierendes Gemüse-Erlebnis ermöglicht haben und ermöglichen:

  • HAVA Kassel
  • GHV Versicherung
  • Berliner Sparkasse
  • ASB Grünland Helmut Aurenz GmbH
  • PSD Bank Berlin-Brandenburg
  • Claussen-Simon-Stiftung
  • Hans Weisser Stiftung
  • Bildungslotterie
  • Pangaea Life
Der Hamburger Schüler Levi misst seine Bohne

© Ackerdemia e. V.

Da wächst was! Levi misst seine Bohne