AckerNews

An die Kochlöffel, fertig, los! Die GemüseAckerdemie ist mit von der (Küchen-)Partie!

Logo der Küchenpartie mit peb
© Plattform Ernährung und Bewegung e. V.
Logo der Küchenpartie mit peb

Was kommt eigentlich nach der Ernte? Das Kochen natürlich!

Noch besser schmeckt’s, wenn man dabei mehrere Generationen am (vorerst virtuellen) Tisch zusammenbringt – wie die Initiative „Küchenpartie mit peb” der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. es vormacht. Gemeinsam mit Schüler*innen der GemüseAckerdemie und Senior*innen wird gekocht und sich über die Generationen hinweg zum Thema Ernährung, Tischkultur und Lebensmittelproduktion ausgetauscht.

Das Projekt startet am Donnerstag, den 3. 12., mit einer großen Auftaktveranstaltung, unter anderem mit Ministerin Julia Klöckner: https://www.pebonline.de/projekte/die-kuechenpartie-mit-peb/

Wissen geht durch den Magen

Viele Kinder und Jugendliche der GemüseAckerdemie werden im Sommer mit frisch geerntetem Gemüse mit von der Küchenpartie sein. Neben dem sozialen Austausch steht dabei der Wissenstransfer im Vordergrund: Gerade die ältere Generation verfügt über einen großen Erfahrungsschatz zum Thema Essen und Kochen. Zusätzlich steuern Ernährungsexpert*innen nützliche Informationen zur gesunden Lebensweise bei. Wir freuen uns auf das Projekt und den regen Austausch mit allen Teilnehmer*innen!