Ackern schafft Wirkung

Über 8.000 Schülerinnen und Schüler haben bereits mit der GemüseAckerdemie geackert, Wissen und neue Fähigkeiten erworben, ihre Einstellungen verändert und ihr Umfeld damit beeinflusst. Von Anfang an haben wir großen Wert darauf gelegt, dass unser Bildungsprogramm diese nachhaltige Wirkung erzielt.

Wirkungslogik

Jährlicher Wirkungsbericht

Um die Wirkung der GemüseAckerdemie zu evaluieren, führen wir jedes Jahr eine Wirkungsanalyse durch und veröffentlichen einen detaillierten Wirkungsbericht. Die aktuellen Ergebnisse kannst du dir hier herunterladen:

Zusammenfassung der Ergebnisse

Unsere Wirkungsanalyse belegt: Kinder, die an der GemüseAckerdemie teilnehmen,

  • lernen viel über Gemüse und Natur,
  • ernähren sich gesünder,
  • bewegen sich mehr,
  • bauen Sozialkompetenzen auf,
  • erlangen mehr Selbstbewusstsein und
  • entwickeln ein Bewusstsein für die Themen Landwirtschaft und Ernährung.

Wissen und Erfahrung zum Thema Gemüseanbau

Die Schüler/innen lernen ein großes Spektrum an verschiedenen Gemüsesorten kennen, haben Wissen rund um die Herstellung von Lebensmitteln, gehen am Ende der AckerZeit geschickter mit den Geräten um und denken in kausalen Zusammenhängen (z. B. bezüglich Witterung und Ernteertrag).

Ich dachte früher vom Acker, ja cool dann gehen wir mal ein bisschen raus bei den AckerStunden und so, ich habe mir wirklich nicht vorgestellt, dass man so viel dabei lernt und ich habe davor auch nicht so viel Gemüse gekannt.

Kind aus Berlin

Wertschätzung für Natur und Lebensmittel

Die Kinder entwickeln eine Beziehung zu ihrem Acker und empfinden Wertschätzung und Stolz für ihr selbst angebautes Gemüse.

Ich habe gelernt, dass es sehr viel Arbeit macht Gemüse zu züchten.

Kind aus Berlin

Verantwortungsbewusstsein und soziales Handeln

Die Schüler/innen fühlen sich für ihren Acker verantwortlich, verteilen Aufgaben, helfen und erklären sich gegenseitig und bewirtschaften ihren Acker immer selbständiger.

Ich war hin und weg davon, mit welch einer Begeisterung, Teamwork und Effektivität die Schülerinnen diese ganzen Arbeitsschritte bewerkstelligt haben. Sie schafften es fast ohne meine Anleitung.

Lehrerin aus Nordrhein-Westfalen

Bewegung und gesunde Ernährung bis in die Familien

Die Schüler/innen bewegen sich mehr an der frischen Luft und sind neugierig darauf, das selbst angebaute Gemüse zu probieren. Die Kinder bringen das Gemüse auch mit nach Hause, wo es gemeinsam in der Familie zu leckeren Mahlzeiten verarbeitet wird. Das inspiriert die Eltern, sich mit neuen Rezepten auseinanderzusetzen und die Familien ernähren sich gesünder.

Einige Schüler essen auch mal Gemüse, das sie vorher nicht gegessen haben und zeigen sich überrascht, wie gut es doch schmeckt, wenn man es selbst anbaut!

Lehrerin aus Nordrhein-Westfalen

Aktuell kochen wir eines der AckerRezepte nach dem anderen!

Mutter aus Berlin

Franziska Lutz

Wirkungsmessung Schule

f.lutz@ackerdemia.de
030 - 75 76 52 78